Jubiläum 

Festbankett in der Badnerlandhalle am 17. Juni 2023

Füllt mit Schalle jubelnd die Halle mit dieser Hommage an die Sängerinnen und Sänger des – Traditionschores und 175 Jahre Vereinsgeschichte  empfingen der Liederkranz-Sängerbund und der NeuCHOReuT  unter der Leitung von Chrisoph Obert die Jubiläumsgäste Badnerlandhalle

Der erste Vorsitzende Jürgen Dehmer begrüßte den Karlsruher OB Dr. Frank Mentrup,  Frau Martina Weinbrecht, die Erste Stellvertreterin des  Neureuter Ortsvorstehers, die Vertreterin des Badischen Chorverbandes Frau Maria Löhlein- Mader und Herr Horst Winter den Präsidenten des Chorverbandes Karlsruhe,  die Vertreter*innen der Neureuter Kirchengemeinden sowie des Ortschaftsrates und alle anwesenden Gäste.  Er zeigte sich erfreut, dass sie so zahlreich der Einladung gefolgt sind. In seiner Ansprache würdigte er die lange Tradition des Vereines .

Mit „Adiemus“, „Conquest of Paradise“ und „Schau auf die Welt“ - gemeinsam mit dem NeuCHOReuT vorgetragen verabschiedete sich der Traditionschor vom aktiven Chorgeschehen.

Der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup gratulierte dem Verein zu seinem. besonderen Jubiläum. Er betonte  wie wichtig gerade die Vereinsarbeit für das soziale Gefüge und gesellschaftliche Leben der Kommunen ist und dankte allen Aktiven für das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement.

Auch die nachfolgenden Festredner gratulierten und würdigten ebenfalls die Arbeit des Vereines.

Der NeuCHOReuT startete dynamisch mit Skyfall  der Titelmelodie aus dem gleichnamigen James Bond-Film und hatte damit  gleich die  volle Aufmerksamkeit der Zuhörer*innen. Beschwingt ging es mit „You’ve got a friend“, weiter, gefolgt von „Ohne Dich  (schlaf ich heut Nacht nicht ein). Regenprasseln, Trommelklänge leiteten das nächste Stück ein mit dem der Chor nach „Africa“ entführte. Am Djembé unterstützt uns Marcello Krög.

Mit Schwung und Pep präsentierte der Musikverein  „Olympic Spirit“, „Arsenal“ und „Eighties Flashback“

Auch Ehrung fanden statt : Brigitte Albecker  wurde für 25 Jahre und Jürgen Dunke für 70 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. ( mehr darüber in der nächsten Ausgabe)

„Viva la Vida -Lebe das Leben“ riet der GV Edelweiß  „Ich war noch niemals in New York“ und „Barbara Ann“ folgten. Der Chor wurde von Gianluca Avella am Klavier begleitet.

Im zweiten Teil seines Programms trug der NeuCHOReut  „Halleluja“ in hebräischer, englischer, französischer und deutscher Sprache vor. Danach wünschten sich die Sängerinnen und Sänger Unendlichkeit für „Tage wie diese“. „The Rhythm of Life“  -  Der Rhythmus des Lebens  ist ein kraftvoller Beat. Mit diesem rhythmischen, temperametvoll vorgetragenen Song beendete der NeuCHOReut sein Programm.

Alle Sängerinnen  und Sänger des Liederkranz-Sängerbund, des Gesangvereins Edelweiß  und des NeuCHOREUT traten noch einmal gemeinsam ins Rampenlicht und beendeten mit der „Ode an die Freude“ den musikalischen Teil des Jubiläumsabend.

Gekonnt durch das Programm führte : Jutta Heil

Alle Vorträge der mitwirkenden Chöre und Musiker wurden mit kräftigem Applaus belohnt.

Nach einer kurzen Pause nahm die  „Herrenkapelle“ - Reiner Möhringer und Uli Kofler die Gäste mit Ihrem Programm Die Wilden Zwanziger auf eine musikalisch funkelnde  Zeitreise.

Jürgen Dehmer verabschiedet die Gäste wünscht allen einen guten Nachhauseweg und vielleicht ein

ein Wiedersehen bei der nächsten offenen Probe.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden die den Abend zu einem schönen Erlebnis gemacht haben. Den Festrednern für Ihre Grußworte.  Allen Helfern vor und hinter den Kulissen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Danke an den GV Edelweiß unter der Leitung von Ophelia Klumpp und den Musikverein Neureut unter der Leitung von Mathias Langehein.  Ein herzliches Dankeschön auch an unseren Chorleiter Christoph Obert, für die tolle Liederauswahl und  für die gute Vorbereitung. Last but not least Dank an die Herrenkapelle für ihr mitreißendes Programm.  Ganz besonders bedanken wir uns bei allen Gästen die zu der festlichen Atmosphäre beigetragen haben.

hoch


 

Bericht Schlachtfest am 21. Januar 2023

Wir freuen uns, dass so viele Neureuter, Mitglieder und Freunde des Vereines unserer Einladung zum Schlachtfest gefolgt sind. Dank fleißiger Helfer war alles bestens vorbereitet und der erste Ansturm konnte gut bewältigt werden. Nicht nur der Lammsaal war gut besetzt, auch der Verkauf über die Straße wurde gut angenommen. Bei guter Stimmung  genossen unsere Gäste die angebotenen „Schlachtfest-Spezialitäten“  und zur Kaffee-Zeit die leckeren Kuchen und Torten. Gerne blieb man noch eine Weile sitzen  um sich zu unterhalten und dem Duo COME BACK zuzuhören.

Wir danken allen ganz herzlich, die durch Ihre Mitarbeit zum Erfolg des Festes beigetragen haben. Auch den zahlreichen Bäckerinnen und Bäckern für die Kuchenspenden. Ohne Euch wäre ein solches Fest nicht möglich.  Ein herzliches Dankeschön auch an alle Gäste für Ihren Besuch.

 hoch


 

 

Sing we now of Christmas, Singen wir von Weihnachten

Adventskonzert 2022

Adventskonzert, eine wundervolle Gelegenheit sich auf Weihnachten einzustimmen. Der erste Vorsitzende Jürgen Dehmer begrüßte die Anwesenden und zeigte sich erfreut über die zahlreichen Besucher. Besonders über die Ehrengäste, den Ortsvorsteher Achim Weinbrecht sowie Horst Winter den Präsidenten des Chorverbandes Karlsruhe. Unser Chorleiter Christoph Obert hat ein abwechslungsreiches Programm mit uns einstudiert. Mit vier populären Songs, wie „Irgendwas bleibt“ und „Wunder gescheh’n“ begann das Konzert in der gut besuchten Waldenserkirche.

Adventskonzert 2022

Danach erfreute uns unser Chormitglied Wilder Orihuela, begleitet von Christoph Obert, mit Klängen aus seiner peruanischen Heimat und wurde mit großem Beifall belohnt. Eine lustige Weihnachtsgeschichte, von Jutta Heil und Jürgen Dehmer vorgetragen, fand ebenfalls großen Anklang. Fröhlich ging es mit  „Feliz Navidad“ und „The Virgin Mary had a Baby Boy“ weiter. Aber auch stille, besinnliche Lieder wie „Maria durch ein Dornwald ging“ und Bajuschki Baju waren im Repertoire. „Oh du Fröhliche“ und „Stille Nacht“, alle Besucher waren zum mitsingen aufgefordert,  bildeten einen schönen Abschluss des Konzerts.

Adventskonzert 2022

Die gemütliche Runde mit Glühwein und Hefegebäck im Gemeindesaal fand großen Zuspruch.

Ein herzliches Dankeschön an alle Besuche für ihr Kommen. Wir hoffen, dass wir sie mit unseren Liedern auf die Weihnachtszeit einstimmen konnten und wünschen einen schönen 4. Advent

 Spendenübergabe

 Spendenübergabe ev. Kindergärten Süd

 

In vielen Kindergärten fehlt an Geldern für Spielgeräte, Ausstattungen oder kleinen Extras. Es ist uns deshalb eine große Freude, dass unser Benefizkonzert „Singen mit Kindern für Kinder“ so erfolgreich war. Wir können jedem der acht konfessionellen Kindergärten in Neureut € 600,-- spenden.

 Am 01. Dezember konnten Jürgen Dehmer und Jutta Heil diese an Frau Susanne Fränkle vom evangelischen Kindergarten in der Oberfeldstrasse und  Frau Sabrina Crocoll vom ev. Kindergarten in der Flughafenstrasse übergeben. Stellvertretend für die Kindertagestätte im Brunhilde-Baur-Haus an Pfarrer Reibold.

Die Vertreterinnen der Kindergärten waren begeistert und bestätigten, dass sie das Geld gut gebrauchen können. Sicher werden wir erfahren wofür es Verwendung fand. Auch Pfarrer Reibold fand das erfolgreiche Konzert sowie das Spendenergebnis großartig.

Die Spenden an den Ev. Kindergarten Nordstern,  Ev. Kindergarten Kirchfeld und die Ev. Kindertagesstätte Paul-Gerhardt werden  im Rahme des  (Vor-)Weihnachtsgottesdienstes der Kindergärten am 21. Dezember um 10:30 in der Nordkirche übergeben.

 Spendenübergabe ev. Kindergärten Nord

hoch


Oktoberfest

Am Sonntag den 16.10.2022 konnten wir unser Oktoberfest im schön dekorierten Lammsaal feiern. Dank vieler fleißiger Hände war alles bestens vorbereitet. Das Wetter war perfekt, so dass  es möglich war auch draußen Tische und Bänke aufzustellen. Wir freuen uns, dass wir so zahlreiche Gäste begrüßen konnten, und die angebotenen Speisen und Getränke großen Anklang fanden.  Ein Herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer und die fleißigen Bäcker*innen für die Kuchenspenden. Dankeschön aber auch an alle Gäste und das Duo „Come Back“, die zur guten Stimmung und damit zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

hoch


 

 Benefizkonzert am 18. September 2022

Schon ein Sprichwort sagt: Was lange währt wird endlich gut. Zweimal mussten wir wegen der Corona Pandemie unser Benefizkonzert Singen mit Kindern für Kinder verschieben. Jetzt war es endlich soweit – und es war gut!  In der voll besetzten Nordkirche begrüßten die Ohrwürmer das Publikum mit dem Lied „Guten Abend, Guten Abend“ und sicherten sich den ersten Beifall.  Danach begrüßte der 1. Vorsitzende des NeuCHOReuT, Jürgen Dehmer, die Besucher und die anwesenden Ehrengäste und brachte seine Freude über die so zahlreichen Zuhörer*innen zum Ausdruck.

Auch Pfarrer Pascal Würfel hieß die Anwesenden mit einem kurzen Poetry Text willkommen.

Chöre NeuCHOReuT, Vokalgruppe und Ohrwürmer

Die Ohrwürmer übernahmen wieder das Programm mit zwei Liedern. Der NeuCHOReuT eröffnete den Reigen internationaler und deutscher Lieder mit „Halleluja“ das in hebräischer, deutscher, englischer und französischer Sprache gesungen wurde.  Die Vokalgruppe erfreute mit „Tears in Heaven“ und drei weiteren Songs. „For the longest Time“ und „Spirit of Brotherhood“, der Appell an die Brüderlichkeit, wurde von beiden Chören gemeinsam vorgetragen.

Chor NeuCHOReuT

In einer kurzen Pause, konnten sich die Besucher, aber auch die Sängerinnen und Sänger, für den zweiten Teil des Programms stärken. Danach starteten die Kinder mit „Ich bin anders, du bist anders“. Viel Beifall gab‘s für das lustige Lied „Gummibär“, das sie mit der passenden Choreographie vortrugen.

Chöre NeuCHOReuT und VokalgruppeMit „Orinocco Flow“ nahm der NeuCHOReuT alle mit auf eine Reise um die Welt. Eine wunderschöne Welt, wie danach die Vokalgruppe mit „What a Wonderful World“ bestätigte.  Als Überraschung bekam Horst Winter noch ein Geburtstagsständchen. Alle drei Chöre träumten dann gemeinsam Tabalugas Traum „Ich wollte nie erwachsen sein“, den wohl jeder von uns schon mal geträumt hat. Standing Ovation und blinkende Lichter gab es für „Schau auf die Welt“ und „We are the Wold “. Das Konzert endete fröhlich beschwingt mit den Zugaben „Barbar’Ann“ und „Singen wir gemeinsam“, bei denen auch das Publikum begeistert mitgesungen hat.

Schlussgesang mit Publikum

Gekonnt locker und mit interessanten Hintergrundinfos führten Jutta Heil und Peter Hannig Mues durchs Programm. Im Schlusswort bedanke sich Horst Winter bei allen Mitwirkenden. Jutta Heil und Jürgen Dehmer überreichten Blumen an Birgit Hannig Waag, Christoph Obert und Frau Mies , die die Kinder am Klavier begleitet hat. Für die Kinder gab‘s am Ausgang ein kleines „Dankeschön“.

Am Ende waren sich alle einig es war ein gelungenes Konzert. Stimmen aus dem Publikum: „Es war nicht gut – es war super!.“ / „Es war Klasse!“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Vokalgruppe Neureut und den „Ohrwürmern“ unter der Leitung von Birgit Hannig-Waag.

Herzlichen Dank auch an Pfarrer Pascal Würfel, der das Konzert in der Nordkirche ermöglicht hat.

Ganz besonderer Dank geht an unseren Chorleiter Christoph Obert, der uns für dieses Konzer fit gemacht hat. Und natürlich an alle Sängerinnen und Sänger.

Nicht zuletzt aber bedanken wir uns bei allen die das Konzert besucht haben. „Sie waren ein tolles Publikum“

Wie bekannt geht der Erlös des Konzertes an Neureuter Kindergärten. Über die Übergabe die zeitnah stattfinden wird werden wir in den NN berichten

 


 

hoch 

Ausflug ins Elsass am 17. September 2022

Pünktlich startete unser Bus am Festplatz in Richtung Rheinbrücke. Mitglieder des Traditionschores und des NeuCHOReuT freuten sich auf den ersten Ausflug seit der Corona Pandemie. Mit dabei auch unser Maskottchen Chusko. Nach einer guten Stunde Fahrt erreichten wir Soufflenheim, eine Gemeinde im benachbarten Elsass. Sie ist bekannt für ihre Töpfereien und wird daher auch Cité des Potiers genannt. Hier war Zeit für einen Bummel durch den Ort mit seinen typischen Fachwerkhäusern. Natürlich auch zu einer „Shopping-Tour“ in den „Poteries“, wo so manches Stück eine(n) neue(n) Besitzer(in) fand.. Im „ AU BOEF“, einem typischen Elsässer Restaurant waren Plätze für uns reserviert. Bei guter Stimmung genossen wir das vorzügliche 3-Gänge-Menü.

Gut gestärkt ging die Fahrt weiter nach Lembach, wo die Besichtigung der Maginot-Linie auf dem Programm stand. Die Festung „Four á Chaux“ südlich von Lembach wurde in einen Berg hineingebaut und liegt etwa 25-30 Meter unter der Erde. Sie erstreckt sich über eine Fläche von ca. 25 ha und eine 5 km lange Ganganlage. Das „Fort de Schoenenbourg“ befindet sich im Originalzustand und ist vollständig eingerichtet.

Unter anderem konnten wir die Kaserne mit Schlaf- und Waschräumen, die Küche, das Lazarett, das Kraftwerk, den unterirdischen Hauptgang mit geheimem Notausgang, den Befehlsstand, den Kampfbunker mit seinem mächtigen Geschützturm sowie ein Museum besichtigen. Die Anlage wurde innerhalb fünf Jahren erbaut. Eine Meisterleistung, auch was die technische Einrichtung betrifft. In der Anlage herrschen durchgehend 13°C, worauf wir zum Glück vorbereitet waren. Die Führung dauerte ca. zwei Stunden. Sie war sehr interessant  mit aufschlussreichen Informationen. Aber allein der Gedanke, sich hier über mehrere Wochen aufhalten zu müssen war sehr bedrückend.

Gruppenbild der Ausflügler

Ein gelungener Abschluss war das Flammkuchenessen im „Au Cherf D’Or“ in Wissembourg .

Alle waren sich einig „Es war widder mol schee“.

Herzlichen Dank an unseren 1. Vorsitzenden Jürgen Dehmer für die Planung und perfekte Organisation.

 


 

hoch

 

Probenwochenende in Schönau

Um uns auf unser Benefizkonzert vorzubereiten fuhren wir am 24.06.22 für ein Wochenende in die „Freizeitstätte Heilsbach„ in Schönau in der Pfalz. Die Heilsbach ist eine sehr schöne Anlage inmitten des Pfälzer Waldes. Wir waren gut untergebracht und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Nach der Ankunft am späten Freitagnachmittag und der Zimmerbelegung gab es Abendessen. Es folgte eine kleine Pause und schon war die erste Probe angesagt. Unser Gesang hat offensichtlich die Frösche im nahegelegenen Teich animiert. Sie gaben zu nächtlicher Stunde ein längeres Konzert, was bei einigen Chormitgliedern zu einer leicht gestörten Nachtruhe führte.
Auch am Samstag wurde eifrig geprobt. Zwischendurch standen noch zwei Fototermine auf dem Programm, die mit viel Lachen absolviert wurden.

NeuCHOReuT in Schönau

Nach dem Abendessen gab es ein ganz besonderes „Schmankerl“. Der Pfälzer Pop- und Gospelchor „Palatöne“ gab ein Konzert, das wir uns natürlich nicht entgehen ließen.
In unserem Probenraum machten wir uns anschließend ein paar gemütliche Stunden. Jutta, Jolanthe und Ute gaben eine grandiose Darbietung des Hefesongs. Jürgen und Doris gesellten sich zu dem Trio und boten uns eine tolle Vorstellung von Hit the road Jack. Gänsehautfeeling löste das wunderschöne Klavierstück aus das Julia zum Besten gab. Wir haben den Abend sehr genossen, zumal es das erste Mal seit Beginn der Pandemie war, dass wir etwas Vereinsleben pflegen konnten.
Am Sonntag waren noch einmal zwei Übungseinheiten mit fröhlichem Stimm- und Atemtraining, sowie dem Singen der Lieder für unser Benefizkonzert. Nach einer letzten Kaffeepause ging es wieder nach Hause.
Ein ganz herzliches Dankeschön gilt unserem Chorleiter Christoph Obert für die tollen Übungsstunden. Unserem 1. Vorsitzenden Jürgen Dehmer danken wir für die perfekte Organisation.
Das Wochenende war ein voller Erfolg. Wir sind gut vorbereitet auf unser Benefizkonzert am 16. Juli 2022 um 18:00 in der Neureuter Nordkirche.


 

 

 

hoch

 

Spendenmarathon

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner,

der Nussbaumverlag startet  vom 25.04.22 00:00 Uhr bis 01.05.22 23:59 Uhr einen neuen Spendenmarathon.  Am 16. Juli 2022 findet unser Benefizkonzert „Wir singen mit Kindern für Kinder“  in der Nordkirche statt.  Der Erlös soll Kindergärten im Flutgebiet der Ahr zu gute kommen. Mit diesem Projekt nehmen wir am Spendenmarathon teil. Unsere Bitte an Sie:  Unterstützen Sie uns bei diesem Projekt mit Ihrer Spende. Alle Spenden die im oben genannten Zeitraum eingehen zählen. Je höher die gespendete Summe, desto größer ist der Zuschuss der Nussbaumstiftung .  Der Link für die Spende  https://www.gemeinsamhelfen.de  Wir bedanken uns bereits im voraus  ganz herzlich für Ihre Unterstützung.

Maiwanderung

Liebe Mitglieder,
Wir laden alle ganz herzlich zu einer kleinen Maiwanderung ein. Am Sonntag,

1. Mai 2022 treffen wir uns, bei hoffentlich schönem Wetter, um 10 Uhr an der S-Bahn-Haltestelle Bärenweg. Von da gehen wir Richtung Heidesee, den wir umrunden wollen. Weiter geht es entlang der Nordweststadt zum Oberfeld Neureut. Für die vier km lange Strecke brauchen wir ca. 1,5 Stunden, sodass wir gegen 11:30 Uhr in der Gaststätte Olympia eintreffen werden. Dort ist Mittagessen und gemütlicher Ausklang geplant. Für alle die nicht so gut zu Fuß sind besteht die Möglichkeit die Strecke abzukürzen, oder direkt zum Olympia zu kommen. Dort treffen wir uns auch bei Regenwetter.


 

hoch 

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2022 am 23.03.2022 

Am 23.03.2022 um 19:30  trafen wir uns im Lammaal zur Jahreshauptversammlung.

Der 1. Vorsitzende Jürgen Dehmer begrüßte die anwesenden Mitglieder. Er zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Erfreulicherweise waren keine Verstorbenen zu betrauern.  Die Berichte des Vorsitzenden, der Schriftführerin und des Schatzmeisters fielen recht kurz aus, da der Probenbetrieb sehr eingeschränkt war. Beide Chöre konnten nur einige Wochen in Präsenz proben. Der NeuCHOReuT hat überwiegen online geprobt. Seit der letzten JHV konnten pandemiebedingt auch keine Konzerte oder Feste stattfinden. Nachdem die Revisoren dem Schatzmeister korrekte und einwandfrei Kassenführung bestätigten, wurde der Gesamtvorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet. Der Traditionschor hat durch die lange, pandemiebedingte, Auszeit sehr viele Sängerinnen und Sänger eingebüßt.  Es finden derzeit keine Proben statt. Beim NeuCHOReut sieht es besser aus. Durch die gutbesuchte offene Probe hofft man außerdem neue Mitglieder zu gewinnen. Zum Schluss gab der 1. Vorsitzende noch die Termine für die in diesem Jahr anstehenden Veranstaltungen bekannt.  Dies sind unter anderem das Benefizkonzert und die Chorfreizeit des NeuCHOReuT.  Für 2023 sind die Feiern für das 175-jährige Jubiläum des Traditionschores und für das 10-jährige Jubiläum des NeuCHOReuT geplant.


 

hoch 

  

Der NeuCHOReuT freut sich über zahlreiche Gäste bei der offenen Probe

Z'samme singe - mach mit. 

das war das Motto unserer offenen Probe am 19.03.2022. Die Freude am gemeinsamen Singen konnte unser Chorleiter  Christoph Obert bereits beim Einsingen vermitteln. Mit Junimond, The Lion sleeps tonight und Conquest of Paradise, einer gelungenen Auswahl aus unsererm Repertoire, ging es schwungvoll weiter. Am Ende der Probe stand fest: es hat großen Spaß gemacht. Wenn alle bei den nächsten Proben wieder dabei wären und wir sie gar als feste Mitglieder unseres Chores gewinnen könnten, wäre das ein toller Erfolg über den wir uns sehr freuen würden 

 

 

 

Wir haben neue Probezeiten:

Mittwoch, 19:00 Uhr Traditionschor

Mittwoch, 20:00 Uhr NeuCHOReuT

Unter Einhaltung der Coronavorschriften treffen wir uns im Lammsaal, Neureuter Hauptstr. 145

 


hoch

 

 

 

                           

 

 

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen