Vereinschronik

1846 war eine Zeit der innen- und außenpolitischen Spannungen; auch in Deutschland griff politische Unruhe immer mehr um sich und es kam zu Aufständen gegen die bestehende Ordnung. Als nach einer Volksversammlung in Baden u. a. Pressefreiheit und Volksbewaffnung verlangt wurden, ging es auch in Karlsruhe nicht ohne bedenkliche Szenen ab. In einigen Dörfern bewaffneten sich die Bauern mit Sensen und Ackergeräten. Das Volk rief nach Freiheit und Gerechtigkeit. Und in dieser unruhigen Zeit hatte eine Welle von Vereinsgründungen stattgefunden, die mit den Freiheitsbestrebungen 1848 in engem Zusammenhang standen. Die Landesfürsten fürchteten um ihre Privilegien, es bildeten sich - wie überall in Deutschland - auch in Karlsruhe, der Residenzstadt, und in umliegenden Landgemeinden Vereine mit zweifelsfreien Tätigkeiten. Singgemeinschaften und Gesangvereine wurden gegründet, trotz strenger Gesetze über das Vereinswesen.

Chorleiter